Aktuelles
Bundesverband Keramische Industrie beteiligt sich am bundesweiten Wirtschaftswarntag
Am 29. Januar 2025 ruft der Bundesverband Keramische Industrie e.V. gemeinsam mit rund 50 Wirtschaftsverbänden und Unternehmerinitiativen zum ersten bundesweiten „Wirtschaftswarntag“ auf. Die Wirtschaft fordert von den Parteien die Stärkung der deutschen Wettbewerbsfähigkeit in den Mittelpunkt des Wahlkampfes zu rücken und eine Wirtschaftswende nach der Bundestagswahl einzuleiten.
Geplant ist eine Kundgebung mit mehreren hundert Teilnehmern am Brandenburger Tor (13 Uhr auf dem Platz des 18. März).
Die zentralen Forderungen der Verbände sind
- # eine geringere Steuerbelastung,
- # weniger bürokratische Vorgaben,
- # gedeckelte Sozialabgaben,
- # geringere Energiekosten und
-
# mehr Flexibilität im Arbeitsrecht,
um so im scharfen internationalen Wettbewerb die Chancen der heimischen Unternehmen wieder zu verbessern.
BVKI-Hauptgeschäftsführer Christoph René Holler weist darauf hin, dass Keramikhersteller durch immer schlechter werdende Rahmenbedingungen des Industriestandortes Deutschland unter starkem Wettbewerbsdruck stehen. Die breite Unterstützung des Wirtschaftswarntages von ganz unterschiedlichen Branchen verdeutlicht, wie dramatisch die Situation insgesamt ist. „Die Parteien müssen im Wahlkampf sowie nach der Bundestagswahl der Wirtschaftspolitik Priorität einräumen und dabei den industriellen Mittelstand nicht aus dem Blick verlieren,“ so Christoph René Holler.
Die Kundgebung wird vom „Aktionsbündnis Wirtschaftswarntag“ organisiert, dem sich rund 50 Wirtschaftsverbände in Zusammenarbeit mit der „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM)" angeschlossen haben.
20.01.2025
Die Meldung
Energie und Bürokratie kosten Jobs als PDF.
Premiere: Energieausschuss mit neuem Energiereferent in der neuen Geschäftsstelle
Zur ersten Sitzung des Energieausschusses konnte den neue BVKI-Energiereferent Dr. Markus Küster gemeinsam mit dem Technischen Leiter Dipl. Ing. (FH) Martin Hartmann die Mitglieder in die neue Verbandsgeschäftsstelle nach Selb einladen.
Der Energieausschuss befasst sich mit allen für keramische Hersteller relevanten Fragen europäischen und nationaler Energiepolitik. Nachdem die Koalition von SPD, Grünen und FDP auseinandergebrochen ist und der Bundeskanzler über keine Mehrheit im Bundestag verfügt, ist offen, ob es nach Neuwahlen Mehrheiten für eine Kurskorrektur der Energiepolitik gibt.
Ohne wettbewerbsfähige Preise für Gas und Strom ist der Industriestandort Deutschland insgesamt gefährdet. Der gesetzliche Rahmen, z.B. das BEHG, passen nicht, darauf hat der Bundesverband Keramische Industrie immer wieder die Politik hingewiesen und die Erfahrungen der betrieblichen Praxis gespiegelt.
07.11.2024
Neue Dauerausstellung „MISSION: KERAMIK“ im Porzellanikon Selb
Die neue Dauerausstellung „MISSION: KERAMIK“ zur Technischen Keramik im Porzellanikon Selb öffnet für alle Besucherinnen und Besucher ganz offiziell am 29.10.2024 ihre Türen.
Bei der Eröffnungsfeier gratulierte BVKI-Hauptgeschäftsführer Christoph René Holler den Machern der Ausstellung zur mutigen und kreativen Darstellung der Welt der Technischen Keramik.
Das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan – setzt in der neuen Dauerausstellung ein Konzept um, das typisch für Science Center ist: Wissenschaftliche Inhalte werden mit Emotionen, Partizipation, digitalen Elementen, Spiel und ganz viel Spaß präsentiert.
„MISSION: KERAMIK“ ist eine Erlebnisausstellung im Comic-Stil. Die neue Art der Vermittlung zielt darauf ab, die Museumsgäste in eine spannende Geschichte einzubinden, deren Verlauf sie selbst bestimmen. Sie sind Teil einer Mission, auf deren Weg sie viel Neues erleben und erfahren. Charaktere, die die Eigenschaften des Materials verkörpern, begleiten die Ausstellungsgäste durch eine Geschichte wie in einem Science-Fiction-Film, die mit Chaos beginnt und mit der Rettung der Welt endet.
Aktuelle Standards der Museumspädagogik, der Partizipation und der Digitalisierung laden dazu ein, im Storytelling-Stil praxisnah und trotzdem wissenschaftlich fundiert Spannendes über Technische Keramik zu erfahren und zu erleben. Modernste Vermittlung durch Augmented Reality macht die Ausstellung zu einem wegweisenden Erlebnis für die ganze Familie. Die Ausstellung richtet sich an Kinder, Jugendliche, Familien, Schulklassen, aber auch Individualbesuchende, die sich für technische Experimente, Hands-On-Stationen und Science Center interessieren.
...
28.10.2024
Neue Dauerausstellung „MISSION: KERAMIK“ im Porzellanikon Selb:
Die gesamte Meldung finden Sie Sie hier.